Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn

2 verfasser

Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn

Beitrag  Gast 06.05.10 0:27

Moin rauschende Funkerzunft DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Icon_lol ,

Ich hatte eben mit DH0SK(Kai=SysOp of DB0ELD) ein paar Tests durchgeführt.
Er hat an seinem Bremer Standort in Bremen-Horn das Dstar-Selbstbaurelais DB0ELD aufgebaut.
Nach der Testphase wird das Relais am selben Standort wie DB0ELR und DB0EMS(die Emslandrelais in Sögel/JO32SU) aufgebaut.

Kai lässt am kommenden Wochenende, wenn er ins Emsland fährt, das Relais mal laufen, und bittet die Bremer Dstar-Nutzer darum, das Relais mal anzusprechen und Rapporte zu hinterlassen.

Die Betriebsdaten sind: DB0ELD , Standort Bremen-Horn Nähe Zubringer A27-AS Horn-Lehe , Sendefrequenz(zugeteilt) 439.587,5 Mhz , -7,6 Duplex.
Die Sendeantenne ist nicht besonders groß und die Sendeleistung ist maximal 1 Watt.
Das Relais ist mit 2 Motorola-Mobilgeräten ausgestattet. Infos bzw. Fotos findet ihr in der Galerie von www.i57.de unter 2010.


Viel Spass beim testen und schreibt eure Rapporte bitte hier als Antwort.

Danke sagen DH0SK und DO4DSW

73

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty Jupp geht

Beitrag  dg7bbu 09.05.10 17:32

Jupp geht... scheint aber sonst keiner da gewesen zu sein am Sonntag nachmittag......

Wer hat denn die Baupläne ?
Welche Motorola Büchsen sind denn das ???
Was issn Da fürn D-Star Zeugs drinne ????

Das ist doch selbstbau, keine ICOM Relais büchse..

73 Uwe, DG7BBU


Zuletzt von DG7BBU am 10.05.10 0:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty d-Star Test Bremen

Beitrag  DH0SK 09.05.10 21:50

Hallo, vielen Dank für die Info so wusste ich heute (Sonntag), dass es zumindest noch in Betrieb ist. Das Eigenbau Relais scheint ja zu funktionieren. Ich wollte es eventuell auch über die Feiertage (Vatertag) mit der vollen Leistung testweise in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir noch ein 10dB Dämpfungsglied welches für ca. 6Watt ausgelegt ist. Vielleicht gibt es ja jemanden in Bremen der so etwas weggeben möchte?
Es sind noch ein paar Feintunings nötig, die ich gerne in Bremen (abends nach Feierabend) machen möchte!
Ich bin dann auf Stationen angewiesen die ein wenig testen und probieren - vielen Dank dafür im voraus!

Hier ein paar Bilder des Homemade Repeaters im Testbetrieb in Bremen (lks. der Steuerrechner für Gateway und Relaissteuerung):
DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Db0eld11


DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Db0eld12

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty DB0ELD

Beitrag  dg7bbu 10.05.10 0:34

Moin...

Ich wollte es eventuell auch über die Feiertage (Vatertag) mit der
vollen Leistung testweise in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir noch ein
10dB Dämpfungsglied welches für ca. 6Watt ausgelegt ist. Vielleicht gibt
es ja jemanden in Bremen der so etwas weggeben möchte?

Habe ich leider nicht. Ich bin unter der Woche in Braunschweig (arbeite dort). Sonst könnte ich da mal mehr testen....

Sieht gut aus, was macht die Velleman USB Platine da ?? Ich habe auch so eine von Conrad. Die funktioniert aber ansonsten habe ich se noch nicht verwendet. Der Steuerrechner ist ein normaler PC in ein 19" Gehäuse gestopft ???? Sehr schöne mechanische Arbeit. Ich habe die Bilder schon auf der Webseite von Papenburg gesehen. Ich nehme an ein Linux PC. was ist denn da nun besonderes dran, das das Ding D-Star macht ?? Soundkarte ? Ne spezielle D-Star Karte ???
Ich hätte da mal ein gesteigertes Interesse auch so etwas nachzubauen. Was sind das für Motorola Funkgeräte? wie sind die Modified ?...

Im Hintergrund sehe ich noch FT7800 o.ä und ein FT897 DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Icon_biggrin

Hinter den Motorolas ist wohl nur noch nen Netzteil ?????

Erzähl doch mal nen bischen mehr aus der Technik.

Ich habe auch schon einige Relais der analogen Art aufgebaut. Die Steuerungen habe ich mit einem befreundeten OM zusammenprogrammiert und funktionieren zeitlos gut.

Pläne gerne auch per Mail...

73 Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty Hmmm

Beitrag  dg7bbu 12.05.10 15:01

Das ist aber jetzt wenig Information.....

mal sehen wenn ich gleich nach Bremen fahre ob es noch Online ist..... Jauu langes Wochendende..
aber vieleicht macht das Digitol Relais (Selbstbau) auch gerade langes Wochenende....

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty Schon eingebaut

Beitrag  DH0SK 14.05.10 0:35

Hallo Uwe,
das Relais wurde nach ausgiebigen Test in Bremen nun eingebaut und macht nun neben dem Emsland Relais DB0ELR (145,787.5) und DB0EMS (439,400) eine gute Figur.
DB0ELD ist auch im Xreflector testweise drin.
Bilder vom Einbau unter www.i57.de

links im Schrank DB0EMS 70cm, DB0ELR 2m und DB0EMS APRS Digi - rechts daneben nun das digitale DB0ELD ´homemade´

Das Bildarchiv kann man hier erreichen:
http://bilder.i57.de/index.php?path=L0RhcyBKYWhyIDIwMTAgaW4gQmlsZGVybi9EQjBFTERfRWluYmF1X1NjaHJhbmtfTWFpXzIwMTAv&page=1

Wir müssen nun ein wenig Erfahrng sammeln wie die drei Relais (plus APRS Digi) sich verstehen? -

PS1: Wir müssen nun wohl eine Lösung für das Bremer Relais DB0AHB finden, wenn ich das so lese hört sich das nicht gut an!
Da ich aufgrund der Möglichkeit zu DB0ELD via DB0AHB zu kommen gesteigertes Intersse daran habe, würde ich mich bei Bedarf gerne helfend zur Verfügung stellen.

PS2: Wir werden uns wohl nie am Wochenende auf dem Band in Bremen treffen, denn ich arbeite auch auswärts und das in Bremen. Fahre jedes Wochenende
ins schöne Bocholt/Münsterland.

73´dh0sk

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty Digital Relais

Beitrag  dg7bbu 14.05.10 1:04

Moin...



PS1: Wir müssen nun wohl eine Lösung für das Bremer
Relais DB0AHB finden, wenn ich das so lese hört sich das nicht gut an!
Da ich aufgrund der Möglichkeit zu DB0ELD via DB0AHB zu kommen
gesteigertes Intersse daran habe, würde ich mich bei Bedarf gerne
helfend zur Verfügung stellen.
Ich denke da iss schon ne Lösung gefunden.

Es wird sich wenn, nur kurz mal nicht melden..... also keine Panik.

Viel Interessanter ist aber momentan Dein Relais... Du hast mir noch keine Antwort auf die Technischen Ausführungen gegeben. Es handelt sich hier ja wohl nicht um eine ICOM Büchse.


was macht die Velleman USB Platine da ?? Ich habe auch
so eine von Conrad. Die funktioniert aber ansonsten habe ich se noch
nicht verwendet. Der Steuerrechner ist ein normaler PC in ein 19"
Gehäuse gestopft ???? Sehr schöne mechanische Arbeit. Ich habe die
Bilder schon auf der Webseite von Papenburg gesehen. Ich nehme an ein
Linux PC. was ist denn da nun besonderes dran, das das Ding D-Star macht
?? Soundkarte ? Ne spezielle D-Star Karte ???
Ich hätte da mal ein
gesteigertes Interesse auch so etwas nachzubauen. Was sind das für
Motorola Funkgeräte? wie sind die Modified ?..

Erzähl doch bitte mal, "was macht in Deinem Relais D-STAR Technologie ?" Wo gibt es die Software??

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn Empty Re: DB0ELD am Wochenende (7.-9.5.2010) im Testbetrieb in Bremen-Horn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten